Förderkreis FCS

Anschaffung von Defibrillatoren über Crowdfunding Projekt

Bitte unterstützt unser Projekt weiter in den nächsten Wochen, damit wir bald Geräte an unserem Sportgelände installieren können. Denn es kann jeden treffen, Freunde, Angehörige die sich auf dem Sportgelände aufhalten und jeder kann in eine solche Situation geraten und greift dann hoffentlich beherzt ein. Wir werden nach erfolgreichem Projektabschluss auch zügig eine Einweisung in die Bedienung der Geräte anbieten.
Deshalb geht auf die folgende Seite oder über www.fc-sindlbach.de und unterstützt das Projekt mit einem kleinen Spendenbeitrag.
Informationen:
Kommt es an öffentlichen Plätzen außerhalb des Krankenhauses zu einem Herzstillstand von Personen, so treffen Einsatzkräfte oft nicht rechtzeitig vor Ort ein, während anwesende Laien den Patienten nicht zu Hilfe eilen. Gründe hierfür sind nicht fehlende Hilfsbereitschaft, sondern ANGST vor Infektionen und juristischen Konsequenzen sowie UNSICHERHEIT.
Unserem Verein ist es ein Anliegen, durch Defibrillatoren für den Notfall gut gerüstet zu sein, auch wenn man sich diesen nicht wünscht. Wir haben im Laufe einer Woche viele Sportler, Zuschauer und Gäste am Sportgelände des FC Sindlbach. Wir hoffen natürlich, dass die Geräte nie eingesetzt werden müssen. Sollte es aber dennoch zu einem Herzstillstand kommen, so wären wir mit einem Defibrillator gut gerüstet, um die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes mit Erste-Hilfe Maßnahmen zu unterstützen. Entscheidend für das Überleben des Patienten ist in jedem Fall die Zeit zwischen Herzstillstand und Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung: je kürzer, desto höher die Überlebensrate.
Durch das Anlegen der Elektroden des Defis unterstützt das Gerät den Helfer mit klaren Sprachanweisungen, was zu tun ist. Dabei muss ein leichter Stromstoß, ausgelöst durch einen speziellen Knopf, nur dann getätigt werden, wenn es zum Kammerflimmern kommt.....das Herz aus dem Takt gerät. Ansonsten unterstützt das Gerät mit Anweisungen zur Herz-Druck-Massage.
Eine flächendeckende Installation von AEDs an vielbesuchten Orten können so vielen Menschen das Leben retten. Helfe mit dies zu realisieren.