Punktspiel: Herren DJK-SV Pilsach gegen FC Sindlbach am 28.05.2017 (0:2 / 0:1)

Sindlbach nutzt den ersten Matchball zur Teilnahme an den Relegationsspielen

Mit dem 2:0 Auswärtssieg in Pilsach sichert sich der FCS den 2. Tabellenplatz in der A-Klasse Nord-Ost und nimmt so an der Relegation zur Kreisklasse teil. Glückwunsch dem Trainer Daniel Hausner und der ganzen Mannschaft zu der tollen Saison. Das Spiel gestaltete sich in der Anfangsphase schwierig, da Pilsach nicht gewillt war, die für sie belanglosen Punkte einfach herzuschenken. Entsprechend forsch gingen die Gastgeber die Begegnung an. Schon im Mittelfeld attakierten sie die Angriffsversuche des FCS, der wiederum anfänglich sein Konzept, den Ball flach zu halten und genaue Pässe zu spielen, nicht durchbrachte. In der 10. Minute verlagerte sich das Spielgeschehen in die Nähe der rechten Abwehrseite außerhalb des Strafraumes. Mario Ehrnsperger ud Domink Pöhner bearbeiteten den Ball gegen vier Gegenspieler, Mario nutze eine kleine Lücke, steckte den Ball kurz zu Domink durch und der legte den Ball quer in den 5er, wo Domink Fügl völlig frei das Leder nur noch über die Linie schieben mußte. Die frühe Führung sollte dem FCS die nötige Sicherheit geben. Doch die Spieler verfielen wieder in das alte Strickmuster, weite Steilpässe auf Fügl oder Ehrnsperger. Mehrfach wurde Domink wegen Abseits zurückgepfiffen oder die Pässe waren nicht zu erlaufen. Bei 30° in der prallen Sonne, nicht die beste Taktik. Die Angriffe der Gastgeber, die bis zum Strafraum das Spiel offen gestalten konnten, verpufften meist durch Abschlüsse über oder neben das Tor. Nur einmal mußte Marco eingreifen, als der Außenstürmer Blomenhofer vom 16er halbrechts zum Schuß kam und Marco in die kurze Ecke abtauchte und den Ball zum Eckstoß abwehrte. Aber auch Sindlbach konnte sich in der 1. Halbzeit keine nennenswerte Torchancen mehr erspielen. Zur 2. Halbzeit kam Hussin Alfares für Jakob Wetzstein. Sindlbach übernahm sofort die Initiative und drängte auf ein schnelles weiteres Tor. Die Angriffs Versuche war nun mehr durchdacht. Einmal konnte Dominik Fügl einen langen Ball in der Sturmspitze annehmen, kam mit seinem Turbo an einem Gegenspieler vorbei, doch ein weiterer Verteidiger bedrängte ihn so, dass er nicht zum Abschluß kam. Auch die Flanken in den Strafraum konnte die Abwehr Pilsach´s entschärfen. Aber nun war es Sindlbach, die den Gegner früh attaktierten und zu Fehlern zwang. In der 57. Minute nutzte Hussin einer dieser Fehler aus. Der Torwart spielt den Ball zu seinem freie stehenden Verteidiger, Hussin läuft diesen an und luxt ihm den Ball ab. Er umspielt noch den herauslaufenden Torwart, läuft noch 5 Meter auf das leere Tor zu um zum entscheidenden 2:0 zu verwandeln. Im sicheren Gefühl des Vorsprungs ließen die Angriffsbemühungen der Gäste etwas nach und die Abwehr ließ dem Gegner mehrfach zu viel Spielraum um zu Kontern zu kommen. Aber Pilsach spielte diese nicht konsequent aus und so geriet Sindlbach nicht wirklich in Bedrängnis. Wie schon in der 1. Halbzeit landeten die "Torschüsse" neben oder über das Tor. Sindlbach hatte noch die Chance, auf 3:0 zu erhöhen, als nach einem Abwehrversuch der hoch abprallende Ball am 11er genau zu Hussins kam, doch sein Kopfball war nicht wuchtig genug und so konnte der ins Tor zurücklaufende Keeper den Ball noch vor der Torline abfangen. So blieb es schließlich bei dem verdienten Auswärtssieg und dem 2. Tabellenplatz.

Am Mittwoch, 31.05.2017 kommt es am letzten Spieltag zum Derby FC Sindlbach - SC Oberölsbach. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Am 04.06.2017 erfolgt die Auslosung der Paarungen zur Relegation und voraussichtlich ab Freitag den 09.06.2017 beginnen die Entscheidungsspiele. Die Paarung des FCS wird auf dieser homepage und in den Schaukästen oben bei der Kirche und im Sportheim rechtzeitig veröffentlicht. Die Mannsachaft freut sich schon jetzt auf zahlreiche Unterstützung der Bevölkerung für das Unternehmen Aufstieg.