FC Sindlbach ehrt langjährige Mitglieder

Der Verein will die Freude am Sport fördern. Neben Fußball hat sich Kampfkunst etabliert. Auch das Kinderturnen boomt.

„Unser FC Sindlbach hat das Ziel, zu unserem Dorf zu passen“, sagte Vorsitzender Markus Fügl bei der Jahresversammlung am vergangenen Donnerstag. „Wir sollten die Bedürfnisse der Sindlbacher generationsübergreifend erkennen und sie zum lebenslangen Sport anhalten“. Im Sinne der Gleichbehandlung der Vereine richtete Fügl die Bitte an die Gemeinde Berg, den FCS in Zukunft finanziell besser zu unterstützen. Die Höhe der gemeindlichen Unterstützung müsse sich an der Mehrbelastung des jeweiligen Vereins durch eigene Liegenschaften orientieren.
Kurz ging Fügl auf die Mitgliederstatistik ein. Aktuell sind im Verein etwa 600 Kinder, Frauen und Männer als Mitglieder registriert – aufgeteilt auf die Sparten Fußball (379), Turnen/Fitness (146), Kampfkunst (63), Tennis (25) und Triathlon (2). Im vergangenen Jahr beteiligte man sich am Weihnachtsmarkt in der St.-Jakobus-Gemeinde und beim dreitägigen Bürgerfest in Berg. Bei der Weihnachtsfeier wurde dem Verein die „Goldene Raute“ des Bayerischen Fußballverbandes übergeben. Fügl ging auch auf den Trainerwechsel bei den Senioren-Fußballern und auf die Pachtverlängerung mit dem derzeitigen Sportheim-Wirt ein. Abgeschlossen wurde das Vereinsjahr mit der Kinderfaschings-Feier.
Keine großen finanziellen Schätze konnte die FCS-Kassenverwalterin Brigitte Lutter vorweisen, die detaillierte Angaben zu den Einnahmen und vielen Ausgaben machte.
Zumeist positive Berichte trugen die Vertreter der Abteilungen Fußball, Turnen, Fitness und Kampfsport vor. Erfreut waren die FCS-Verantwortlichen, dass es in der Kinder- und Jugend-Turnabteilung derzeit boomt. Weitere Trainerinnen und Betreuer werden daher gesucht. Hoffnung hegen die Kreisklassen-Fußballer, dass sie durch die Verpflichtung des 39-jährigen Trainers Jens Hawa den Abstieg in den letzten zehn Spielen der Rückrunde vermeiden können. Als einziger Sportverein in der Gemeinde Berg wird beim FCS Mädchen- und Damen-Fußball angeboten. Teilweise hat man Spielgemeinschaften gebildet mit umliegenden Vereinen.
Über die seit sechs Jahren bestehende Kampfkunstabteilung berichtete Sebastian Wales. Ende März kommt für zwei Tage der Bundestrainer des Deutschen Arnis-Verbandes, Dieter Knüttel, zu einem zweitägigen Lehrgang ins Sindlbach-Tal. Die gemeinsame Arbeit mit der Grundschule in Berg, der Knabenrealschule in Neumarkt sowie dem Sonderpädagogischen Förderzentrum am Theo-Betz-Platz in Neumarkt wird fortgesetzt.
Zu Vorsitzenden wurden Markus Fügl (1.), Jörg Degenkolb (2.) und Frank Bruckner (3.) gewählt. Schriftführer sind Barbara Degenkolb und Andreas Götz, Kassenverwalter Marco Dreier und Karina Reif, die Kasse prüfen Brigitte Lutter und Sandra Fügl. Als Vereinsräte fungieren Hubert Kill, Anton Mertl und Christian Fügl, Vergnügungsausschuss-Vorsitzende ist Alexandra Hauck-Lippert und Ehrenamts-Beauftragter Alfred Reif.