Förderkreis FCS

Facebook

 

Auszeichnungen

Die silberne Raute

"Goldene Raute für den FC Sindlbach"

Für langjährige herausragende Arbeit im ehrenamtlichen Bereich erhielt der Fußballclub Sindlbach, der im Jahr 2020 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiern kann und derzeit vom ersten Vorsitzenden Markus Fügl und seinen beiden Stellvertretern Jörg Degenkolb und Frank Bruckner geführt wird, eine besondere Auszeichnung. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ehrte den Mehrspartenverein bei der Weihnachtsfeier am Samstagabend im FCS-Vereinsdomizil mit der Übergabe der „Goldenen Raute“ durch Stefan Merkel aus Schwabach, Bayerischer Verbands-Ehrenamts-Referent.
Merkel zog in seiner Laudatio einen Vergleich. Demnach sei die Auszeichnung mit diesem hochwertigen Gütesiegel wie eine Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Die Ehrung sei Anerkennung und Ansporn zugleich.
Insgesamt wurde der „FCS“ in vier Kategorien – ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendförderung, Breitensport für alle Altersklassen sowie Prävention und Vorbeugung – mit 40 Kriterien geprüft. Die „Goldene Raute“ werde nur für „herausragendes und langjähriges Engagement“ verliehen, so Merkel. Dazu gehöre auch ein entsprechendes Angebot an Breitensport, doch auch soziale Gesichtspunkte wie die Eingliederung von behinderten Mitmenschen oder Migranten wurden berücksichtigt.
Aktive Mitglieder erforderlich
Damit in einem Klub hinter den Kulissen alles gut läuft, sei eine Vielzahl aktiver Mitglieder erforderlich. „Dies ist nicht selbstverständlich“, machte Merkel klar. Mit Ehrungen und Auszeichnungen wie der „Silbernen Raute“, dies habe der FC Sindlbach bereits im Jahre 2015 erhalten und der „Goldenen Raute“ wolle man seitens des BFV auch animieren und versuchen, mehr Personen zum Ehrenamt in einen Verein zu bringen.
„Mit dieser Verleihung macht sich ihr Verein nach außen hin sichtbar, dass er in Führung, Organisation, soziales Miteinander – und mit seinen breiten sportlichen Angeboten für seine Mitglieder – allen Anforderungen in unserer heutigen Zeit gerecht wird. Diese Ziele können aber nur dann erreicht werden, wenn im Verein eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich ehrenamtlich einzusetzen“, war Merkel voll des Lobes über die vorbildliche Vereinsarbeit des FC Sindlbach. Der FC Sindlbach erfüllte sämtliche Anforderungen in hervorragender Weise und Vereins-Ehrenamtsbeauftragter Alfred Reif erhielt für die akribische Arbeit ein besonders Lob.
Der FC Sindlbach ist immer in Bewegung
Zu dieser großen Auszeichnung durch den Bayerischen Fußballverband gratulierte auch Bürgermeister Helmut Himmler. Dieser bezeichnete den „FCS“ als „prosperierenden Verein“ und als einen „Verein, der immer in Bewegung ist und deren Führung die Zeichen der Zeit erkannt hat“. Pfarrvikar Markus Müller aus Gnadenberg schloss sich den Glückwünschen an und hob das ehrenamtliche Engagement hervor.

Bilder: 

Adresse / Kontakt

1.FC Sindlbach e.V.
Sindlbacher Hauptstraße 1
92348 Sindlbach/Berg

Telefon: 09189 847 bzw.
  09189 409287
 
   

E-Mail: info@fc-sindlbach.de